Tuzla-Cup in Berlin

Am 04./05. Juni 2022 fand ich Berlin-Hellerdorf der Tuzla-Cup statt, bei dem wir mit Janine Hardenberg, Alexandros Kanitakis, Laura Kloc und Patryk Kloc vertreten waren. An dem stark besetzten Turnier nahmen über 500 Kämpfer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Dänemark, Litauen, den Niederlanden, Polen, Tschechien sowie aus der Ukraine teil.

Janine (U18/-52kg) startete mit einer starken Auftktleistung gegen eine Sportlerin aus Niedersachsen und setzte sich danach in einer hart umkämpften Partie knapp mit 2:3 Strafen gegen eine Brandeburgerin durch. Im Finale stand ihr erneut eine Brandenburgerin gegenüber, der sich die HT16erin im Golden Score leider beugen musste. Somit schloss Janine den Wetkampf mit einer Silbermedaille ab.

Alexandros (U15/+66kg) ging in der offenen Klasse an den Start, in der die meisten Kontrahenten körperlich deutlich überlegen gewesen sind. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen schied der HT16 leider ohne Platzierung aus.

Laura (U18/-57kg) unterlag in ihrem Auftaktkampf und verletzte sich dabei leider an der Schulter, so dass sie nicht mehr in das Wettkampfgeschehen einsteigen konnte. Gute Besserung, Laura!

Patryk startete am ersten Wettkampftag in der U18 in der Kategorie -55kg. Hier unterlag er einem Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern, gegen den er beim Turnier in Greifswald noch gesiegt hatte. Anschließend setzte Partyk sich schnell und vorzeitig gegen einen Sachsen und danach gegen einen Schleswig-Holsteiner durch. In der vierten Begegnung zeigte Patryk gegen einen Kämpfer aus Thüringen viel taktische Cleverness. Der körperlich überlegene Gegner machte den optisch deutlich stärkeren Eindruck, konnte jedoch keine entscheidende Wertung erzielen. In der Verlängerung nutzte Patryk dann eine Unaufmerksamkeit seines Gegners, um ihn in einen Haltegriff zu bekommen, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Im Kampf um die Bronzemedaille unterlag Patryk leider im Golden Score einem Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern, so dass abschließend leider nur der undankbare fünfte Platz blieb. Einen Tag darauf ging Patryk erneut an den Start, diesmal bei den Männern in der Klasse -60kg. Patryk gab sein Bestes, musste sich aber in seinen beiden Begegnungen den deutlich schwereren und erfahreneren Gegner beugen.