Jahresrückblick 2021

Liebe Judosportler*innen der HT16,
liebe Eltern,
liebe Freund*innen und Förder*innen unserer Abteilung,

"Wenn Du sechs mal fällst, stehe sieben mal auf"

Im Sinne dieser alten Judo-Weisheit wollen wir uns an dieser Stelle nicht über all die Dinge beklagen, die in diesem beschwerlichen Jahr nicht möglich gewesen sind. Vielmehr möchten wir unseren Blick dankbar auf das richten, was in diesem Jahr möglich gewesen ist und uns mit Freude erfüllt hat!

Wie sehr haben wir uns im März darüber gefreut, dass wir nach vielen Monaten endlich wieder gemeinsam trainieren durften. Auch bei Wind, Regen, Hagel und Schnee haben unsere Kinder und Jugendlichen im Thörls Park miteinander trainiert und hatten große Freude daran, wieder Judo machen zu dürfen. Das Training im Freien und unter oft recht rauen Witterungsbedingungen hat uns alle ein bisschen mehr zusammengeschweißt. Auch durch die Kontaktbeschränkungen beim Training im Freien haben wir uns unsere Freude am Judotraining nicht nehmen lassen.

Noch größer war die Begeisterung, dass wir ab Juni wieder zurück in unser Dojo durften. Fast ein Dreivierteljahr mussten wir auf diesen Moment warten. Endlich wieder "richtiges" Training im Judoanzug und mit einer Judomatte unter den Füßen!

Nach anderthalb Jahren konnten wir unsere fleißigen Kinder endlich mit den nächsten Graduierungen auszeichnen, was bei vielen Mädchen und Jungen zu einer zusätzlichen Motivation geführt hat. Von unseren Jugendlichen legten Marie Ullrich und Michael Steigmann erfolgreich die Prüfung zum braunen Gürtel (1. Kyu) ab und Dimitri Steigmann erlangte den schwarzen Gürtel (1. Dan).

Unsere fortgeschrittenen Kinder haben im November einen Tageslehrgang in der HT16 absolviert und waren anschließend stolz darauf, an einem einzigen Tag dreimal trainiert zu haben. Auch unsere Vereinsmeisterschaft im Dezember war ein großer Erfolg. Es hatten fast alle unserer dreißig fortgeschrittenen Kinder mit großer Begeisterung teilgenommen.

Für unsere jugendlichen Kämpfer*innen boten sich in diesem Jahr nur wenige Wettkämpfmöglichkeiten, bei denen sich unsere Jugendlichen aber mit Bravour schlugen. So qualifizierten sich Janine Hardenberg, Volkan Arman, Walter Elzer, Patryk Kloc und Michael Steigmann für die Norddeutschen U18-Meisterschaften. Janine, Walter und Michael schafften darüber hinaus die Qualifikatio zu den Deutschen U18-Meisterschaften in Leipzig. Großartig war auch unser Trainingswochende nach den Sommerferien in Schönhagen. Dies hat den Gruppenzusammenhalt unserer Jugendlichen noch stärker gefestigt.

Unsere Top-Athletin und Nationalmannschaftskämpferin Renée Lucht startete in diesem Jahr richtig durch. Nachdem sie erfolgreich ihren Titel bei den Deutschen Meisterschaften verteidigen konnte, belegte sie beim Grand Prix in Zagreb den dritten Platz und gewann beim Grand Slam in Baku die Goldmedaille. Wir sind mächtig stolz auf unsere Vorzeigeathletin, die der HT16 weiterhin die Treue hält und sich auch nicht dafür zu schade ist, ihr Können an unsere Jüngsten weiter zu geben.

Im Kinder-Anfänger*innenbereich war nach den Sommerferien das Interesse derart groß, dass wir mit neuen Gruppen kaum hinterher gekommen sind. Inzwischen haben wir vier neue Anfänger*innen-Gruppen eingerichtet, in denen unsere Jüngsten mit großer Begeisterung die ersten Schritte auf der Judomatte erlernen.

Unsere Abteilung hatte in der bisherigen Corona-Pandemie glücklicherweise nur wenige Austritte zu verzeichnen. Hatten wir vor Beginn der Pandemie noch etwas mehr als 100 Mitglieder, so sind es nun deutlich mehr als 150!

Bedanken möchten wir uns bei den befreundeten Vereinen Budokan Lübeck, Bramfelder SV und TuRa Harksheide, die insbesondere unsere Jugendlichen mit ihren Trainingsangeboten und ihrer Kameradschaft sehr unterstützt haben.

Im Team der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der HT16 geht ein besonderer Dank an Jennifer Rasch, Thorsten Hütköper und Thomas Schmidt, die für unsere Abteilung stets ein offenes Ohr gehabt haben.

Vielen Dank an unsere Jugendlichen Co-Trainer Janine Hardenberg, Kaan Arman und Patryk Kloc, die uns bei der Ausbildung unseres Nachwuchses eine unentberliche Hilfe sind.

Wir wünschen Euch erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022.

Eure HT16-Judoabteilung