Patryk wird überraschend Norddeutscher Meister!

Nachdem am Samstag bereits die weibliche U18 ihre Norddeutschem Meisterinnen ausgekämpft hatte, waren am Sonntag die Jungs dran. Die HT16 konnte mit Patryk Kloc und Michael Steigmann auf Medaillenjagd schicken. Volkan Arman, der sich auf der Hamburger Meisterschaft auch qualifiziert hatte, konnte verletzungsbedingt leider nicht antreten.

Für Patryk, der in der Gewichtsklasse bis 46 Kg kämpfte, war dies die erste Norddeutsche Meisterschaft nach dem Wechsel in die Altersklasse U18. Bereits im ersten Kampf wurde klar, dass in der neuen Altersklasse die Kampfrichter schneller Strafen verteilen werden, was Patryk in eine unangenehme Situation brachte. Bereits nach der Hälfte der regulären Kampfzeit hatte er zwei Bestrafungen für „Scheinansätze" erhalten und konnte ich kein weiteres Shido erlauben, denn das hätte die Disqualifikation bedeutet. Dies konnte Patryk aber realisieren und machte (fast) keine riskanten Ansätze mehr. Eine Wertung konnte keiner der beiden erzielen und somit ging es in den Golden Score. Auch hier dauerte es nochmal 3 Minuten bis es zu einer Entscheidung kam. Und diese fiel zu Patryks Gunsten aus. Nach einem Ansatz seines Gegners konnte Patryk ihn mit einer „Gegendrehtechnik" kontern und erhielt hierfür einen Waza-Ari. Damit stand Patryk im Halbfinale. Auch dieser Kampf wurde spektakulär. Nach wenigen Sekunden musste Patryk eine Wertung gegen sich hinnehmen, konnte seinen Gegner aber direkt mit dem nächsten Ansatz per Seoi-nage Ippon werfen. 15 Sekunden Kampf mit 2 Wertungen, gibt es auch nicht alle Tage. Das Finale war erreicht. Die Taktik für diesen Kampf war relativ schnell klar und es lag an dem jungen Athleten diese nun umzusetzen. Und das tat er richtig gut. Der Gegner konnte seine Stärken nicht nutzen und Patryk setzte seine stärkste Waffe, den Bodenkampf, effektiv ein. Nach ca. 3 Minuten Kampfzeit zwang Patryk seinen Gegner durch eine Würgetechnik zur Aufgabe. Der Titel ging an die HT16 J

Bis 81 Kg wollte auch Michael, in seinem ersten U18 Jahr, versuchen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Bereits im ersten Kampf gab es für das Vorhaben einen Dämpfer. Nach einem harten Kampf, gegen einen körperlich sehr robusten Gegner, ging es in den Golden Score. Hier fehlten dann die letzten Körner und Michael musste eine Wertung gegen sich hinnehmen. Jetzt musste das Ziel über die Trostrunde erreicht werden. Michael konnte hier auch zwei Kämpfe vorzeitig mit Harai-goshi bzw. Uchi-mata für sich entscheiden und erreichte damit den Bronzekampf. Michael startete gut in den Kampf, hatte seinen Chancen, wurde dann aber nach einer Unachtsamkeit doch erwischt und verlor vorzeitig. Damit landete er auf dem 5.Platz und verpasste damit äußerst knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Insgesamt war dies aber trotzdem ein starker Wettkampf von unserem jungen Athleten.