HT16 mit Silber und Bronze erfolgreich in Frankfurt/Main

Am 26. Und 27.10.2019 fand in Frankfurt/Main der 5. Internationaler Sparkassen Adler Cup 2019, mit ca. 2.500 Startern aus 30 Ländern (z.B. Niederlande, Kasachstan, Ägypten), statt. Auch die HT16 machte sich mit insgesamt 9 Kämpfern (Laura Kloc, Janine Hardenberg, Martin Kalinitschenko, Phillip Elzer, Patryk Kloc, Michael Steigmann, Volkan Arman, Walter Elzer und Kaan Arman) am Freitag auf den Weg nach Hessen.

Am Samstag gingen Laura, Janine, Phillip, Martin, Patryk und Michael in der Altersklasse U15 und Walter, Volkan und Kaan in der Altersklasse U18 an den Start.

In der U15 konnten wir leider keine vordere Platzierung erringen, konnten aber trotzdem gute Leistungen zeigen. Janine mit einer positiven Bilanz (3 Siege bei 2 Niederlagen) und Patryk und Michael mit ausgeglichenen Bilanzen (je 2 Siege bei 2 Niederlagen) konnten dabei besonders überzeugen. Auch Martin mit einem Sieg bei zwei Niederlagen konnte ein Ausrufezeichen setzen. Ohne Sieg blieben an diesem Tag Laura und Phillip.

In der U18 konnte dann eine Medaille erkämpft werden. Kaan trat im Schwergewicht über 90 Kg an und stand nach einem Freilos bereits im Viertelfinale. Dort unterlag er seinem Bulgarischem Gegner allerdings und fand sich danach im Kampf um Platz 3 wieder. Hier konnte Kaan, gegen einen Berliner, einen Rückstand noch in einen Sieg umbiegen und freute sich über die Bronzemedaille. Walter und Volkan konnten sich an diesem Tag zwar auch nicht in die Medaillenränge vorkämpfen, überzeugten aber trotzdem mit offensivem Judo und gingen beide mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen von der Matte.

Nach über 12 Stunden in der Wettkampfhalle gab es nur noch ein „gesundes" Abendessen und dann ging es ins Bett.

Am Sonntag durften fast alle nochmal an den Start, den heute wurde in den Altersklassen U14 (Laura, Martin, Phillip) und U17 (Janine, Patryk, Walter, Volkan und Michael) gekämpft. Nur Kaan durfte als letzter U18 Jahrgang nicht noch einmal ran, unterstütze das Team aber als Aufwärmpartner, Wasserträger und Schlachtenbummler.

Unsere U14er waren an diesem Tag glücklos und schieden alle drei ohne gewonnen Kampf aus. Die U17 Jungs starteten dann am frühen Nachmittag in das Turnier und überzeugten erneut, obwohl abermals keine Medaille gewonnen werden konnte. Knapp an der Medaille ging es für Patryk vorbei. Nach einer Auftaktniederlage konnte er in der Trostrund 2 Begegnungen gewinnen und kämpfte nun um Platz 3. Leider war heute sein Gegner aus Nordrhein-Westfalen einen Tick stärker und Patryk musste sich mit Platz 5 begnügen. Walter schied nach einem Sieg und zwei Niederlage aus. Micheal konnte auch einen Kampf gewinnen und musste nach einer Niederlage verletzungsbedingt die Trostrunde absagen. Für Volkan war bereits nach seiner Auftaktniederlage Schluss, denn sein Gegner konnte nicht in das Halbfinale einziehen (sogenanntes System mit Doppelter Trostrund = nur wenn dein Besieger mindestens ins Halbfinale kommt darfst du in der Trostrunde kämpfen). Am späten Nachmittag war noch Janine dran, die ihre gute Leistung vom Vortag noch steigern konnte. Nach Siegen gegen Gegnerinnen aus der Tschechien und Nordrhein-Westfalen stand Janine im Halbfinale gegen eine Französin. Dieser Kampf war super eng und folgerichtig ging es auch in den Golden Score, aber mit einer großen Außensichel konnte Janine eine Waza-Ari erzielen und als verdiente Siegerin von der Matte gehen. Nach zwei harten Wettkampftagen war dann im Finale das die Kraft weg und Janine unterlag ihrer bayerischen Kontrahentin. Ein toller zweiter Platz war der Lohn für ein tollen Wettkampf.

 

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an den einen oder anderen aussprechen:

  1. Bei Familie Steigmann, die uns kostenfrei ihren VW-Bus zur Verfügung gestellt haben, damit wir alle Jugendlichen mit nach Frankfurt bekommen konnten.
  2. Beim Verein „Alliance Jiu-Jitsu Frankfurt / Offenbach" die uns ihr Dojo für die Übernachtung zur Verfügung gestellt haben.
  3. Bei unserem anonymen Sponsor, der uns bei der Beschaffung der neuen Judo-Pullover unterstützt hat.

Vielen Danke für eure Unterstützung! Ohne euch wären solche Reisen nicht möglich.