Erfolgreich beim Teufelturnier in Garbsen

Am 07.09.2019 war ein kleines Team U15ner (Laura Kloc, Patryk Kloc und Michael Steigmann) nach Garbsen aufgebrochen um an dem Teufelturnier in Garbsen teilzunehmen. Trotz des Status eines Sichtungsturniers war das Turnier quantitativ nicht besonders gut besetzt, aber qualitativ ok.

Laura ging in der Gewichtsklasse bis 44 Kg an den Start und stand nach 2 Freilosen bereits im Halbfinale angekommen. Hier ging es gegen eine Gegnerin aus Niedersachsen. Laura konnte dies nach ca. 1 Minute mit einen O-goshi auf den Rücken werfen und damit den Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Im Finale ging es dann gegen die amtierende Norddeutsche Meisterin der Gewichtsklasse – 40 Kg aus Niedersachsen. Nach einem starken Beginn, an dem die Norddeutsche Meisterin auch kurz wackelte, konnte Laura aber im Bodenkampf einem Juji-gatame nicht verhindern und musste aufgeben. Trotzdem ein toller zweiter Platz.

Bis 43 Kg war Patryk am Start. Genau wie seine „kleine" Schwester hatte Patryk in der ersten und zweiten Runde ein Freilos und stand damit bereits im Halbfinale. Auch er hatte einen Niedersächsischen Kontrahenten, den er mit einer Hebeltechnik zur Aufgabe zwang und damit bereits das Finale erreichte. Im Finale war nicht von einem schnellen Sieg auszugehen, denn der erneut aus Niedersachsen stammende Gegner war in diesem Jahr bei der Norddeutschen Meisterschaft immerhin auf Platz 3 in der Gewichtsklasse – 40 Kg gekommen. Aber Patryk lies seinem Gegner keine Chance. Bereits nach kurzer Kampfzeit klopfte der Gegner in einer Hebeltechnik befindlich bereits ab, aber leider haben die Kampfrichter die Aufgabe nicht gesehen. Der dieser Fehlentscheidung hat Patryk sich aber nicht aus dem Konzept werfen lassen und kurze Zeit später beendete er den Kampf durch einen Haltegriff siegreich. Ein ganz souveräner Auftritt von Patryk.

Auch unser Schwergewichtler Michael (über 66 Kg) stand bereits nach 2 Freilosen im Halbfinale. Hier ging es gegen einen Dauer Konkurrenten aus Niedersachsen, gegen den eine ausgeglichene Bilanz zu Buche steht und damit war von einem engen Kampf auszugehen. Und das wurde er auch! In der regulären Kampfzeit kam es zu keiner Entscheidung und der Kampf ging in die Verlängerung. Erst nach 10 Minuten Kampfzeit kam es endlich zu einer Entscheidung und zwar mit besserem Ende für Michael. Er konnte seinen Gegner mit einem Uchi-mata erwischen und erhielt dafür Ippon. Nach dem Kampf ging es nun darum für das Finale die Kräfte noch einmal zu bündeln, um dort erfolgreich kämpfen zu können. Das bekam Michael gut hin und trotzdem wurde es auf dem Papier nicht einfacher, den nun ging es gegen den 3. der NDEM dieses Jahres. Michael kämpfte sehr kräftesparend, denn er warf seinen Gegner bereits innerhalb der ersten 30 Sekunden mit einem O-uchi-gari und erzielte Ippon.