Gold und Bronze in Magdeburg

Nach Nominierung durch das Landestrainer-Teams des Hamburger Judo-Verbands starteten Janine Hardenberg (-48kg) und Patryk Kloc (-43kg) beim "Grand Slam" der U15 am 31.08. in Sachsen-Anhalts Landeshauptstatdt Magdeburg.

Beiden HT16ern gelang dabei der Sprung auf das Siegertreppchen. Während Janine sich den Turniersieg sicherte, konnte sich Patryk eine Bronzemedaille erkämpfen. Mit einer Niederlage wurde Janine zunächst Pool-Zweite und sicherte sich im Halbfinale souverän den Einzug in das Finale. Dort gelang ihr erfolgreich die Revanche gegen ihre vorherige Bezwingerin, die Janine diesmal vorzeitig besiegen konnte. Patryk sorgte mit zwei Siegen und zwei Niederlagen für eine ausgeglichene Bilanz.

Patryk und Janine bleiben noch einen weiteren Tag in Magdeburg, um dort unter Leitung von Sven Maresch (Teilnehmer der Olympischen Spiele 206 in Rio de Janeiro) zu trainieren.

Abschließend noch eine Bemerkung zur hochtrabenden Turnierbezeichnung "Grand Slam". Wir sind dankbar, dass die Veranstalter ein Turnier in dieser Größenordnung organisieren. Grand Slams im Judo sind allerdings Premium-Veranstaltungen der Internationalen Judo Föderation für die weltbesten Frauen und Männer. Ein privates Nachwuchsturnier als Grand Slam zu bezeichnen ist mehr als vermessen.