Jungs Team schließt mit Platz 9 beim Deutschen Jugendpokal U16 ab

Vom 01.06.-02.06.2019 fand in Potsdam der Deutsche Jugendpokal der Altersklasse U16 statt. Am Samstag wurden die Vor- und die Hauptrunde ausgekämpft und am Sonntag gingen dann die 8 besten Mannschaften in der Finalrunde auf Medaillenjagd. Die Kampfgemeinschaft HT16/Bramfelder SV hatten sich mit Platz 2 bei der Hamburger Vorausscheidung für diese Meisterschaft qualifiziert und bestand aus folgenden Kämpfern:

-46 Kg Patryk Kloc (HT16)

-52 Kg Walter Elzer (HT16) und Maxim Holzmann (HT16)

-58 Kg Volkan Arman (HT16)

-66 Kg Alexander Geier (BSV), Tim Hasso (BSV) und Ole Wölken (BSV)

+66 Kg Michael Steigmann (HT16) und Arthur Heckel

Da die Mannschaft, durch Gewichtsklassenwechsel und Rückkehr aus einer Verletzung, stärker besetzt war als beim Hamburger Qualifikationsturnier, wurde als Ziel die Qualifikation für die Finalrunde am Sonntag ausgegeben.

Das Los brachte uns in der Vorrunde einen Dreierpool mit den Mannschaften vom JV Ippon Rodewisch (SN) und der KG ShidoSha Dojo Berlin/TSV Rudow. Für uns ging es mit dem Mannschaftskampf gegen Rodewisch los. Im Leichtgewicht holte Patryk per Juji-gatame den ersten Punkt. Den zweite Punkt konnte Walter mit eine Fußstopper erkämpfen. Auch die dritte Begegnung ging an uns, nachdem Volkan seinen Gegner mit einem Morote-Seoi-Nage auf den Rück warf. 3:0 und damit konnten uns der Mannschaftssieg nicht mehr streitig gemacht werden. Aber das Team war heiß und so konnten Alexander und Michael noch die Punkte 4 und 5 holen. Der Sieg von Michael ist dabei besonders hervor zu heben, den der Junge HT16ner überschritt das Limit zwischen Halbschwergewicht zum Schwergewicht mit 66,3 Kg gerade mal um 300 Gramm, sein Gegner war mit weit über 100 Kg aber ein echtes Schwergewicht. Trotzdem erwischte Michael den Gegner mit einer großen Innensichel und erzielte einen Ippon. Der erste Schritt Richtung Hauptrunde war gemacht. In der zweiten Begegnung gegen Berlin lief es dann nicht mehr so gut. Bereits im ersten Kampf konnte Patryk eine Niederlage nicht verhindern und auch Walter unterlag in seiner Begegnung. 0:2, aber aufgeben gibt es nicht! Volkan brachte uns mit einem Sieg dann auch noch auf 1:2 ran, bevor eine Niederlage von Ole die Gesamtniederlage besiegelte. Trotzdem war Michael voll motiviert und korrigierte das Ergebnis durch einen erneuten Sieg auf 2:3. Das bedeutete für uns, falls Rodewisch Berlin hoch besiegen sollte, könnten wir noch auf Platz 3 abrutschen und würden bereits in der Vorrunde ausscheiden. Berlin siegte aber mit 3:2 und wir zogen damit als Poolzweiter in die Hauptrunde ein.

Ab der Hauptrunde wurde jetzt in einer „normalen" Liste mit Trostrunde gekämpft. In der ersten Hauptrunde mussten wir auf den Gastgeber und Medaillenfavoriten UJKC Potsdam (BB) antreten. Hier gab es dann auch eine deftige 0:5 Niederlage, wobei das Ergebnis deutlicher war als der tatsächliche Kampfverlauf. Patryk, Walter, Volkan, Alexander und Michael haben alles gegeben und Zwei der Fünf Kämpfe wurden auch erst im Golden Score bzw. sogar erst durch Hantai (Kampfrichter entscheidet bei Unentschieden wer der aktivere Kämpfer war) entschieden. Unser Ziel war aber noch in Sichtweite, aber jetzt brauchten wir in der Trostrunde zwei Siege. Als erstes ging es hier gegen Samura Oranienburg (BB). Zum Glück fanden wir zur alten Stärke zurück, obwohl auch in diesem Mannschaftskampf ein 0:1, nach einer Niederlage von Patryk stand. Aber im Anschluss konnte Walter, Volkan, Alexander und Michael erneut punkten und es stand ein 4:1 zu buche. Noch ein Sieg bis zur Finalrunde!!! Davor stand aber noch Bushido Berlin. Und leider muss man auch hier feststellen, die waren am heutigen Tag eine Nummer zu groß für uns. Zwar war die Leistung der Einzelnen auch wieder gut, aber nur Michael konnte auch einen Sieg einfahren. Dem gegenüber standen dann aber Niederlagen von Patryk, Walter, Volkan und Alexander.

Mit etwas mehr Glück und ein wenig mehr Kampfgeschick wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drinnen gewesen, insgesamt landeten wir aber auf einem beachtlichem 9. Platz. Trotz des Ausscheidens am Samstag hielten die HT16ner an ihrem Plan fest bis Sonntag in Potsdam zu bleiben und nutzen die freie Zeit für einen Ausflug in den Filmpark Babelsberg, um danach wieder Richtung Hamburg aufzubrechen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei unseren Teammitgliedern bedanken die ohne Einsatz blieben. Ohne euch hätten wir die gute Leistung und die Platzierung unter den Top 10 Mannschaften Deutschlands nicht erreicht!!!

Ein weiteres Dankeschön geht an den SV Motor Babelsberg, die uns erlaubt haben in ihrem Dojo zu übernachten.