Rachel hat es wieder getan… Platz 3 bei der Deutschen Meisterschaft U18

Am 02. und 03.03.2019 fand die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U18 in Leipzig statt. Die HT16 war bei dieser Meisterschaft durch Kaan Arman und Rachel Boateng vertreten.

Kaan trat am Samstag in der Gewichtsklasse über 90 KG an und konnte dabei leider nicht an die guten Leistungen bei den Hamburger und Norddeutschen Meisterschaften anknüpfen und schied nach 2 Niederlagen früh aus.

Am Sonntag war nur Rachel im Schwergewicht der Frauen U18 dran. Obwohl Rachel bereits im letzten Jahr die Bronzemedaille gewinnen konnte, waren wir ohne große Erwartungen angereist. Rachel konnte im letzten Jahr aus verschiedensten Gründen leider nur sehr unregelmäßig trainieren und somit war die Vorbereitung nicht optimal. In der ersten Runde ging es gegen eine Gegnerin aus dem Rheinland. Hier ging Rachel erst per O-goshi mit einem Waza-ari, um den Kampf dann mit einem Uchi-mata vorzeitig zu beenden. In der zweiten Runde ging es gegen eine Gegnerin aus Sachsen und Rachel ging wieder mit Waza-ari in Führung. Dieses Mal brachte ein Soto-make-komi die Wertung. Leider konnte ihre Gegnerin den Kampf noch drehen und das im wahrsten Sinne, denn ein Uchi-mata Angriff von Rachel wurde mit einen Gegendrehtechnik gekontert und im Anschluss konnte die Sächsin Rachel sofort in einen Haltegriff nehmen. Eine unglückliche Niederlage, die Rachel nun in die Trostrunde brachte. In der ersten Runde dort konnte Rachel ihre Thüringer Gegnerin relativ schnell mit einem Koshi-guruma werfen und erzielte Ippon. Auch im nächsten Kampf brachte ein Koshi-guruma die Entscheidung für Rachel. In die dritte Trostrunde war erreicht. Jetzt ging es gegen eine Brandenburgerin. Erneut ein Koshi-guruma und ein anschließender Haltegriff brachten Rachel noch eine Runde weiter. Und so langsam konnte man dann doch wieder von einer Medaille träumen. Noch ein Sieg und sie steht im „kleinen Finale" um Platz Drei. Das wollte eine Gegnerin aus Nordrhein-Westfalen aber unbedingt verhindern und es sollte ein enger Kampf werden. Aus einer unübersichtlichen Situation konnte Rachel aber ihre Gegnerin mit einem Soto-maki-komi überraschen und erzielte einen Waza-ari. In der Folge versuchte die Nordrhein-Westfälin alles um den Rückstand aufzuholen, doch Rachel verteidigte geschickt und stand damit im Bronzekampf. Hier stand nun eine Begegnung gegen eine alte Bekannte an. Gegen die zweite Nordrhein-Westfälin hatte Rachel im letzten Jahre die einzige Niederlage bei der deutschen Meisterschaft 2018 hinnehmen müssen und Rachel wollte Revanche dafür. Am Anfang war das Ganze aber ein extrem enger Kampf, in dem Beide einen vorzeitigen Sieg erzielen wollten. Nach einer Standaktion der Gegnerin landeten beiden Kämpferinnen in einer Bodensituation, in der Rachel einfach schneller Reagierte und es schaffte einen Yoko-shio-gatame anzusetzen. Aus diesem Haltegriff gab es kein Entkommen und Rachel stand nach Platz 3 im Vorjahr erneut bei der Siegerehrung auf demselben Platz.

Herzlichen Glückwunsch!