1x Silber und 2x Blech am zweiten Tag der Norddeutschen Meisterschaft U18/U21

Am zweiten Wettkampftag der Norddeutschen Meisterschaft der Altersklasse U18 und U21 kämpften die Frauen U21 und die Männer U18 um die Titel. Bei den Frauen hatte sich Marie Ullrich qualifiziert, die aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen konnte. Somit hatten wir in dieser Altersklasse keine Starterin. In der männlichen U18 gingen Walter Elzer, Volkan Arman und Kaan Arman an den Start.

In der Gewichtsklasse -55 Kg waren wir mit Volkan und Walter doppelt vertreten. Während Walter in der ersten Runde ein Freilos hatte, musste Volkan gegen einen Bremer antreten. Volkan konnte seinen Gegner in diesem Kampf mit einem Ko-uchi-gari erwischen, bekam einen Waza-ari dafür und brachte diese Führung auch souverän ins Ziel. In Runde zwei ging es für Volkan dann gegen einen Schleswig-Holsteiner. Hier begann Volkan offensiv und konnte seinen Gegner immer wieder unter Druck setzen, welcher dann folgerichtig mit einer Passivitätsstrafe bedacht wurde. In der Folge gab es nun noch für beide Kämpfer eine weitere Bestrafung und so ging es dann in den Golden Score. Auch in diesem sollte keine Technik die Entscheidung bringen, sondern weitere Bestrafungen. Diese erhielt leider Volkan und nach über 10 Minuten Kampfzeit ging er als Verlierer von der Matte. Für Walter ging es in Runde zwei gegen einen Niedersachsen. Bereits nach kurzer Kampfzeit ging der Niedersachse durch einen Seoi-nage mit Waza-ari in Führung und Walter musste aufdrehen. Was er auch tat und die Belohnung war dann auch der Ausgleich. Walter erwischte seinen Gegner mit einem Ko-soto-gake. Leider konnte der Niedersachse erneut einen Seoi-nage durchbringen und beendete den Kampf damit vorzeitig. Beide waren damit in der Trostrunde gelandet. Hier war es genau umgekehrt, denn Volkan hatte zunächst ein Freilos und Walter musste schon in der ersten Runde ran. Walter konnte seinen Gegner aus Niedersachsen im Bodenkampf umdrehen und ihn in einem Tate-shio-gatame festhalten. In der zweiten Runde musste Walter gegen einen Hamburger kämpfen, gegen den er auf der Hamburger Meisterschaft verloren hatte. Dieses Mal machte Walter es aber besser und warf, bereits nach ein paar Sekunden, seinen Gegner mit einem Koshi-guruma auf den Rücken. Den Kampfrichtern blieb nur eine Möglichkeit, Ippon für Walter. Auf Volkan wartete ein Bremer in der zweiten Runde. Trotz des Mamut Kampfes vorher, konnte Volkan sich hier durchsetzen und konnte den Kampfvorzeitig beenden. Damit standen beide HT16ner jeweils in ihrem Pool im Kampf um Platz 3. Erst durfte Walter gegen einen Schleswig-Holsteiner ran. Dieser erwischte Walter mit einem Seoi-nage und erhielt einen Waza-ari. Walter versuchte alles, konnte den Rückstand aber leider nicht mehr aufholen und ging als Verlierer von der Matte. Volkan musste gegen einen Niedersachsen antreten. Der Kampfverlauf war ähnlich wie bei Walter. Volkan wurde mit einem Seoi-nage erwischt, ging Waza-ari in Rückstand und schaffte es nicht mehr diesen aufzuholen. Insgesamt muss man bei beiden sagen, dass sie ein richtig gutes Turnier gekämpft haben und beide in ihrem ersten U18 Jahr bereits um die Medaillen mitkämpfen konnten. In den nächsten 2 Jahren haben beide die Chance in dieser Altersklasse noch eine Medaille zu holen.

Kaan kämpfte in der Gewichtsklasse über 90 Kg und nach einem Freilos stand er bereits im Viertelfinale. Dort ging es gegen einen Niedersachsen und Kaan startete stark. Mit einem Harai-goshi konnte er seinen Gegner zu Fall bringen und erhielt dafür einen Ippon. Im Halbfinale ging es gegen einen Kämpfer aus Schleswig-Holstein. Kaan konnte hier mit Waza-ari in Führung gehen, nach dem er seinen Gegner per Koshi-guruma zu Boden brachte und konnte seinen Gegner im Anschluss sofort in einen Kesa-gatame nehmen. Da er ihn 10 Sekunden in dem Haltegriff festhalten konnte, stand Kaan als vorzeitiger Sieger fest und zog ins Finale ein. Nun ging es gegen den Dauerkontrahenten aus Niedersachsen. Gegen den 140 Kg Kolos hatte Kaan leider keine Gegenmittel und somit wurde er zweimal mit Soto-make-komi Waza-ari geworfen und unterlag im Finale. Aber mit der Silbermedaille und der damit verbundenen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 02.03.2019 in Leipzig kann Kaan sehr zufrieden sein.