1.Tag Norddeutsche Einzelmeisterschaften U18 und U21 mit Gold und Silber

Am 16. und 17.02.2019 finden im niedersächsischen Lengede die Norddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U21 statt. Am ersten Wettkampftag gingen die Kämpfer der weiblichen U18 und der männlichen U21 an den Start. Die HT16 war durch Rachel Boateng und Dimitri Steigmann vertreten.

Als erstes ging Dimitri in der Gewichtsklasse bis 73 Kg an den Start. In der ersten Runde hatte Dimitri ein Freilos und startete somit bereits im Viertelfinale stehend ins Turnier. Hier konnte er seinen Gegner aus Schleswig-Holstein erst mit einem Ko-Uchi-Gari für Waza-Ari werfen um ihn dann später mit einem Würgegriff zur Aufgabe zu zwingen. Im Halbfinale ging es gegen einen Gegner aus Bremen. Diesen erwischte Dimitri erst mit einem O-Uchi-Gari und hielt seinen Gegner im Anschluss in einem Haltegriff fest. Somit stand Dimitri im Finale, wo ein Niedersachse auf ihn wartete. Hier kämpfte Dimitri leider zu verhalten und erhielt folgerichtig zwei Shido in der regulären Kampfzeit, aber eine Wertung gab es nicht. Somit musste die Entscheidung im Golden Score fallen. Nach einem Angriff von Dimitri konnte der Niedersachse eine Kontertechnik ansetzen und bekam die entscheidende Wertung. Insgesamt ein guter Auftritt, der mit der Vizemeisterschaft belohnt wurde.

Etwas später ging es für Rachel im Schwergewicht los. Leider gab es am heutigen Tag aber nur eine Gegnerin und somit stand Rachel kampflos im Finale. Hier ging es gegen eine Hamburgerin, welche sie bereits bei der Hamburger Meisterschaft klar besiegen konnte. Auch heute war es eine ganz klare Angelegenheit und bereits nach 16 Sekunde erzielte Rachel einen Ippon mit Uchi-Mata. Norddeutsche Meisterin!

Beide haben sich somit auch für die Deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Oder (U21) bzw. Leipzig (U18) qualifiziert.