4xGold, 1xSilber und 2x Bronze bei den Hamburger Meisterschaften U18/U21

Das Wettkampfjahr startete bereits am 12.01.2019 mit den Hamburger Meisterschaften der Altersklasse U18 und U21 in Buxtehude. In der U18 hatten wir mit Walter Elzer, Volkan Arman, Marie Ullrich, Rachel Boateng und Kaan Arman Fünf Kämpfer am Start. Später in der U21 gingen dann Dimitri Steigmann und erneut Marie und Rachel auf die Matte.

Als erstes waren die Frauen U18 dran.

Rachel hatte in der Gewichtsklasse +78 Kg nur eine Gegnerin. Diese konnte Rachel erst mit einem Tane-o-toshi und danach mit einem O-uchi-gari zweimal werfen und war damit bereits Hamburger Meisterin.

Marie kämpfte dieses Mal in der Gewichtsklasse -57 Kg und erwischte keinen guten Start. Leider wurde Marie in ihrem ersten Kampf ausgekontert und unterlag. In der Trostrunde konnte Marie ihre erste Begegnung zwar durch einen Uchi-mata mit anschließendem Kesa-gatame gewinnen, aber bereits im nächsten Kampf folgte die nächste Niederlage und Marie war ausgeschieden.

Nun ging es mit den Jungs U18 weiter.

In der Gewichtsklasse über 90 Kg hatte Kaan zwei Gegner. Der Start in den ersten Kampf war eher unglücklich, den Kaan wurde von seinem Gegner gekontert und lag damit mit Waza-ari zurück. Aber nun legte Kaan richtig los und ein krachender O-goshi von Kaan beendete den Kampf vorzeitig. Also allen Grund in die zweite Begegnung mit viel Selbstvertrauen zu gehen. Aber auch in diesem Kampf musste Kaan erst einen Waza-ari für einen Konter abgeben, bevor er mit einem Koshi-guruma auch diesen Kampf für sich beenden konnte. Damit war Kaan Hamburger Meister.

In der Gewichtsklasse bis 55 Kg waren 5 Kämpfer am Start und davon mit Walter und Volkan gleich 2 HT16ner. Beide sind gerade aus der U15 in die U18 gewechselt und hatten den ersten Wettkampf in dieser Altersklasse. Das ganze sollte eine sehr spannende Gewichtsklasse werden. Bereits im ersten Kampf sollte es zum vereinsinternen Duell zwischen den beiden kommen. Oft sind Vereinsduelle von Taktik und Vorsicht geprägt, aber unsere Jungs lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Volkan konnte am Ende Walter mit einem Seoi-nage erwischen und im Anschluss in einen Haltegriff nehmen und ging als Sieger von der Matte. Nun ging es für die beiden immer abwechselnd auf die Matte. Walter konnte seinen nächsten Kampf mit einer Kontertechnik gewinnen, während Volkan von dem Norddeutschen Vizemeister des Vorjahres zweimal mit einem O-Uchi-gari erwischt wurde und eine Niederlage hinnehmen musste. In Runde drei musste nun Walter gegen diesen Gegner antreten und machte es besser als Volkan. Nach einem Ko-Uchi-gari ging Walter in Führung. Nach einer verbotenen Aktion des Gegners wurde dieser im weiteren Kampfverlauf disqualifiziert und Walter hatte seinen Gegner besiegt. Volkan hatte im dritten Kampf sehr viel Mühe konnte aber trotzdem einen Seoi-nage verwerfen und seinen Gegner mit Kesa-gatame festhalten. Damit gab es vor der entscheidenden Runde 3 Kämpfer die eine Niederlage und zwei Siege auf dem Konto hatten und alle noch Hamburger Meister werden konnten. Volkan erledigte seine Hausaufgabe und gewann seinen letzten Kampf mit Ippon. Leider konnte Walter seinen letzten Kampf nicht gewinnen und war damit aus dem Titelrennen raus, konnte sich aber über einen hervorragenden dritten Platz freuen. Da auch der Vorjahres Norddeutsche Vize seinen letzten Kampf gewinnen konnte waren er und Volkan mit 3 zu 1 Siegen gleich auf. In diesem Fall musste nun der direkte Vergleich über die Platzierung entscheiden und hier hatte ja bekanntlich Volkan das Nachsehen. Damit landete der junge HT16ner auf dem zweiten Platz. Eine starke Leistung beider HT16ner!!!!

Ab Mittag war jetzt die U21 dran.

Rachel und Marie durften als letzter U18 Jahrgang auch in der U21 starten, was beide auch machen wollten. Rachel hatte allerdings in der U21 über 78 Kg keine Gegnerin und wurde deshalb kampflos Hamburger Meisterin.

Marie hatte -57 Kg drei Gegnerinnen. Nach dem mäßigen Abschneiden in der U18 ging es nun um Wiedergutmachung. Im ersten Kampf sollte das auch gelingen und Marie erzielte mit einem O-goshi Ippon. Leider konnte sie den Schwung aus diesem Kampf nicht mitnehmen und verlor nun die beiden weiteren Kämpf. Aber Platz drei war damit gesichert.

Einen positiven Schlusspunkt konnte Dimitri in der Gewichtsklasse -73 Kg setzen. In seiner Gewichtsklasse waren 8 Starter die in 2 Pools aufgeteilt wurden. Die beiden ersten im Pool waren dann im Halbfinale. Im ersten Kampf machte Dimitri das ganze gleich spannend, denn er würde von den Kampfrichtern zweimal mit einem Shido bedacht. Die dritte Strafe hätte die Niederlage bedeutet, aber zum richtigen Zeitpunkt setzte Dimitri einen Sode-tsuri-komi-goshi an und erzielte damit Ippon. Im zweiten Kampf wurde Dimitri leider von seinem Gegner mit einem Tane-o-toshi erwischt und musste als Verlierer von der Matte gehen. Kampf drei war wieder eine klare Sache für den HT16ner, den er mit einer Fußfegetechnik beendete. Damit war er auf Platz zwei im Pool gelandet und musste nun im Halbfinale gegen den Sieger aus dem anderen Pool ran. Auch diesen Kampf konnte Dimitri mit Ippon beenden, denn er warf seinen Gegner mit einem Seoi-toshi auf den Rücken. Im Finale ging es nun wieder gegen den Gegner aus dem Pool gegen den er bereits verloren hatte. Dieser Kampf sollte ein ganz enges Gefecht werden, welches in der regulären Kampfzeit ohne Wertung bleiben sollte. Der Golden Score (Golden Score: es wird weitergekämpft bis einer der Kontrahenten eine Wertung erzielen kann oder drei Strafen erhalten hat) musste entscheiden. Hier machte Dimitri dann aber kurzen Prozess und konnte durch einen Tomoe-nage einen Waza-ari erzielen. Damit war auch Dimitri Hamburger Meister.

Alle Platzierten haben sich damit auch für die Norddeutsche Meisterschaft am 16. und 17.02.2019 im niedersächsischen Lengede qualifiziert.