Erfolgreiche HT16er beim Schwanen Cup in Neumünster

Am 01. und 02.09.2018 nutzten ein paar HT16er der Altersklassen U12 und U15 den Schwanen Cup in Neumünster um sich auf die Restsaison 2018 vorzubereiten.

Am Samstagmorgen war die männliche U12 dran und wir mit Martin Paul Elzer, Phillip Elzer und Alexandros „Alex“ Kanitakis vertreten.

Phillip ging in der Gewichtsklasse bis 35 Kg an den Start. Phillip konnte in der ersten und zweiten Runde seine Kämpfe vorzeitig beenden und stand damit bereits im Halbfinale. Auch hier machte Phillip kurzen Prozess und nachdem er seinen Gegner mit Seoi-nage Waza-Ari werfen konnte nahm er ihn im Anschluss in einen Kesa-gatame. Aus diesem gab es dann kein Entrinnen mehr. Das Finale versprach ein spannender Kampf zu werden, denn beide Gegner kenn sich schon aus einigen Begegnungen. An diesem Tag war der Kampf aber schnell beendet, denn Phillip konnte seinen Gegner mit einem Harai-goshi Ippon werfen. Ein starker 1. Platz für Phillip.

Alex musste das erste Mal im Schwergewicht über 46 Kg an den Start gehen. Er konnte seine ersten drei Kämpfen alle vorzeitig für sich entscheiden und war damit ebenfalls im Halbfinale. Auch hier sah es ganz gut aus, aber leider erwischte der Gegner Alex mit einem super O-goshi für Ippon. Damit ging es für Alex im „kleine Finale“ um die Bronzemedaille. Alex konnte hier einen O-soto-gari ansetzen, denn er sauber durchzog und seinen Gegner auf den Rücken warf. Damit war der Kampf vorzeitig beendet und Alex freute sich über Platz 3.

Paul konnte zwar keinen Kampf für sich entscheiden, überzeugte aber als jüngster Jahrgang mit seinem offensiven Judo.

Mittags stießen dann die U15 Jungs dazu. Den Weg nach Neumünster haben Martin Kalinitschenko, Patryk Kloc, Walter Elzer, Volkan Arman und Michael Steigmann angetreten.

Martin hatte in der Gewichtsklasse bis 34 Kg nur zwei weitere Gegner und unterlag, trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Kampf, beiden. Damit konnte Martin Platz 3 erreichen.

Eine Gewichtsklasse höher, bis 37 Kg, war Patryk am Start. Hier waren es auch nur 3 weitere Kämpfer und somit wurde Patryk, nach einer Auftaktniederlage und zwei Siegen durch Bodentechniken, Zweiter.

Walter hatte in der Gewichtsklasse bis 50 Kg auch nur drei Gegner. Walter konnte alle seine Kämpfe vorzeitig beenden und war damit ungeschlagener Sieger seiner Gewichtsklasse.

Wiederrum eine Gewichtsklasse höher, bis 55 Kg, war Volkan am Start. Hier waren es nun 4 Gegner, die Volkan aber alle vorzeitig besiegen und sich damit die Goldmedaille sichern konnte.

Bei Michael in der Gewichtsklasse bis 66 Kg gingen 6 Kämpfer an den Start. In der Vorrunde konnte Michael seine beiden Kämpfe gewinnen und ging damit als Poolsieger ins Halbfinale. Dort war dann aber bereits die Reise zu ende, da sein Gegner in mit einem Ko-soto-gake erwischte. Aber ein guter 3. Platz war erreicht.

Am Sonntag waren dann die Damen an der Reihe. Von uns ging nur Janine Hardenberg an den Start. Janine hatte in der Gewichtsklasse -44 Kg sieben Gegnerinnen und es wurde damit in einer „normalen“ Liste gekämpft. Im ersten Kampf kam es zu einer kurzen Schrecksekunde als Janine auf die Seite fiel und damit Waza-Ari in Rückstand geriet. Janine konnte den Kampf aber noch drehen und beendete ihn mit einem Sankaku-gatame und zog in das Halbfinale ein. Dieselbe Technik sollte auch im Halbfinale zum Sieg führen, denn auch hier kannte Janine ihre Gegnerin mit Sankaku-gatame festhalten. Im Finale machte sie dann kurzen Prozess und warf ihre Gegnerin mit einer O-goshi/O-uchi-gari Kombination auf den Rücken. Platz 1 war gesichert.

Insgesamt ein erfolgreicher Auftritt unserer Kids, der auf weiter gute Turniere in diesem Jahr hoffen lässt.