Renée Sportlerin des Jahres der HT16, Marie Abteilungssportlerin 2018

Am 22.06.2018 fand im Rahmen der Sportgala 2018 der HT16 auch die Ehrung der Abteilungssportler und der Sportler und Mannschaften des Jahres statt.

Die Judoabteilung hatte sich entschieden Marie Ullrich für ihre sportlichen Erfolge, aber auch für ihre „Stehauf-Mentalität", ihre Engagement für den Judosport und ihre soziale Kompetenz zu ehren. Marie trainiert schon einige Jahre in der HT16 und ist ein wichtiges Bindeglied in der Trainingsgruppe. Marie unterstützt im Training die jüngeren und unerfahreneren Judoka, ohne eine Unterscheidung zwischen Wettkämpfern und Nichtwettkämpfern zu machen. Leider wird sie aber selber oft durch Verletzungen oder Krankheiten ausgebremst. So konnte sie, nach dem souveränen Sieg bei den Hamburger Meisterschaften der Altersklasse U18 in diesem Jahr, bei den Norddeutschen Meisterschaften krankheitsbedingt nur stark geschwächt an den Start gehen und sich leider nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Der Höhepunkt der Sportgala war nun die Ehrung zu Sportlerin / zum Sportler des Jahres. Aus der Judoabteilung war hier Renée Lucht nominiert. Renée gewann die Wahl durch ein Internetvoting und einer abschließenden durch eine Jury. Renée hatte im letzten Jahr riesen Erfolge im Juniorenbereich gefeiert, hier nur beispielhaft die Bronze Medaille bei der Europameisterschaft, konnte aber auch schon die ersten Ausrufezeichen im Erwachsenenbereich setzen. So ist sie mit gerade 19 Jahren bereits Dritte bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen geworden und wurde bereits in die Frauennationalmannschaft berufen worden. Das (bisherige) Saisonhighlight in diesem Jahr war sicher die Nominierung zum Grand Slam in Düsseldorf (vergleichbar mit z.B. Wimbledon beim Tennis). Leider konnte Renée die Ehrung nicht selber entgegennehmen, da sie mit der Frauennationalmannschaft zu einem Europacup in Slowenien unterwegs war (Bericht folgt).