Erfolgreich in Drochtersen

Am 02.06.2017 fand in Dorchtersen der XI. Kehdingen Cup der Altersklassen U12 und U15 statt. Die HT16 konnte in der U12 mit Anvi Chanra, Laura Kloc, Paul Elzer, Phillip Elzer und Alexandros Kanitakis 5 Kämpferinnen und Kämpfer und in der U15 mit Martin Kalinitschenko, Maxim Holzmann und Walter Elzer 3 Kämpfer an den Start schicken.

Morgens ging es mit der U12 los. Anvi kämpfte in der Gewichtsklasse bis 33 Kg und konnte ihren ersten Kampf per Haltegriff gewinnen. Leider folgten diesem Sieg aber zwei Niederlagen. Trotzdem reichte es zu Platz 3.

Laura ging eine Gewichtsklasse über Anvi (-36 Kg) an den Start. Auch Laura konnte ihren ersten Kampf gewinnen, allerdings „nur" mit Waza-Ari, den sie für einen Ko-Uchi-Maki-Komi bekam. Auch im zweiten Kampf musste Laura über die volle Wettkampfzeit gehen und gewann erneut mit einem Waza-ari. Diesen hatte sie für einen Seoi-nage erhalten. Damit stand Laura im Finale, welches aber leider verloren wurde. Lauras Gegnerin konnte einen Haltegriff ansetzen und Laura 20 Sekunden in diesem festhalten. Am Ende stand damit ein toller zweiter Platz.

Mit Paul ging der jüngste der Elzer Brüder in der Gewichtsklasse bis 31 Kg an den Start. Leider verlor Paul seine Auftaktbegegnung und musste sich nun über die Trostrunde nach vorne kämpfen. Den nächsten Kampf gewann Paul mit einem Ko-Uchi-gari Ippon. Nun ging es schon um Bronze und auch hier konnte Paul seinen Gegner besiegen. Paul konnte seinen Gegner in einen Haltegriff nehmen, aus welchem sein Gegner sich aber noch einmal befreien konnte. Für diese Aktion erhielt Paul aber bereits seinen ersten Waza-Ari. Im Anschluss erzielte Paul den zweiten Waza-Ari mit einem O-soto-gari und beendete damit den Kampf vorzeitig. Damit war Platz 3 gesichert.

Der mittlere Elzer, Phillip, startete mit einem Sieg in das Turnier. Per O-uchi-gari beförderte er seinen Gegner auf den Rücken. Im zweiten Kampf konnte Phillip mit einem Seoi-nage Waza-Ari erzielen und brachte diese Führung ins Ziel. Damit stand nach Laura bereits der zweite HT16ner im Finale. Aber leider konnte auch Phillip nicht ganz nach oben auf das Treppchen kommen. Nach einem Duell auf Augenhöhe konnte Phillips Gegner Sekunden vor Schluss noch einen Angriff per O-soto-gari starten und erwischte Phillip damit. 2 Sekunden vor Schluss Waza-ari für den Gegner. Schade, aber das kann mal passieren und über Silber hat sich Phillip dann auch sehr gefreut.

Bis 46 Kg ging Alex(andros) an den Start. Alex verlor aber sofort seine erste Begegnung und stand nun unter Zugzwang. Den nächsten Kampf konnte Alex im Bodenkampf für sich entscheiden, denn er konnte seinen Gegner 20 Sekunden auf dem Rücken halten. Auch der dritte Kampf ging für Alex aus, denn auch hier konnte er einen Haltegriff durchsetzen und den Gegner 20 Sekunden festhalten. Damit war auch Alex auf dem Treppchen und konnte sich über Bronze freuen.

Bis zum Start der Altersklasse U15 männlich hatten wir jetzt fast 3 Stunden Pause. Diese Zeit nutzten die Trainer der HT16, der JGS und des THE zum Austausch bei einem großen Eis in Stade. Auch der eine oder andere Kämpfer war mit Familie in das Eiscafé aufgebrochen.

Nachdem die Trainer frisch gestärkt wieder in der Halle eintrafen konnte es dann auch bald mit der U15 starten. -34 Kg ging Martin ins Rennen. In der ersten Begegnung ging es sehr knapp zu. Martins Gegner war im Standkampf der klar bessere, dafür dominierte Martin den Bodenkampf. Bis zum Ende der Kampfzeit gab es aber keine Wertungen und die Kampfrichter mussten entscheiden. Dies taten sie für Martin, da er seinen Gegner kurz in einen Haltegriff nehmen konnte. Zwar konnte dieser sich so schnell wieder befreien, dass keine Wertung erzielt wurde, aber diese Aktion war Kampfentscheident. Leider folgten nun zwei Niederlagen und damit Platz 3.

Maxims Gewichtklasse war bis 43 Kg. Nach einer Auftaktniederlage konnte Maxim sich nochmal in das Turnier kämpfen und konnte den zweiten Kampf mit einem wunderschönen Fußfeger für sich entscheiden. Leider konnte er den Schwung aus diesem Kampf nicht in die nächsten Begegnungen übernehmen und wurde nach zwei weiteren Niederlagen 3.

Bis 46 Kg ging nun Elzer „Senior" an den Start. Walter konnte seine erste Begegnung deutlich gewinnen. Erst erzielte er einen Waza-ari für einen Uchi-mata um dann den Kampf mit einem O-uchi-gari vorzeitig zu beenden. Auch im zweiten Kampf ging Walter durch einen Uchi-mata in Führung, um im Anschluss seinen Gegner per Haltegriff zu bezwingen. Damit war bereits das Finale erreicht und „Aller guten Dinge sind Drei". Der dritte HT16ner der im Finale war konnte dieses auch gewinnen. Erst erzielte Walter eine Waza-ari für einen O-goshi, um dies Technik später erneut zu werfen. Diesmal gab es eine Ippon-Wertung. Damit war Walter ganz oben auf dem Treppchen und bekam die Goldmedaille.

Insgesamt mit 1x Gold, 2x Silber und 5x Bronze ein gutes Ergebnis. Schade war nur, dass die Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesunken ist.