Auch beim U16 Sichtungsturnier in Erfurt bleibt die HT16 ohne Medaille

Am 28.04.2018 fand der Thüringer Messe-Cup in Erfurt statt, welcher seit einigen Jahren als zweites Sichtungsturnier für die Altersklasse U16 von den Bundestrainern genutzt wird. Für dieses Turnier wurden von den Landestrainern Daniel Lenk und Johannes Kruse mit Janine Hardenberg, Patryk Kloc und Volkan Arman 3 HT16ner über den Hamburger Kader gemeldet und zusätzlich machte sich HT16 Trainer Dennis Blödorn noch mit Walter Elzer auf den Weg nach Erfurt.

Janine startete in der Gewichtsklasse bis 44 Kg, musste aber eine schnelle Niederlage hinnehmen und war damit bereits früh ausgeschieden.

Patryk kämpfte in der Gewichtsklasse bis 37 Kg, die mit 16 Kämpfern besetzt war. In der ersten Runde konnte Patryk seinen Gegner mit einem schönen Seoi-nage Ippon werfen. Damit war er dann auch schon im Viertelfinale angekommen. Dieses war ein Kampf auf Augenhöhe und folgerichtig ging es dann auch in die Verlängerung. Hier konnte Patryk seinen Gegner mit einem Ko-soto-gake überraschen und erzielte einen Waza-Ari und ging als Sieger von der Matte. Im Halbfinale wurde Patryk dann leider recht früh erwischt und unterlag mit Ippon. Die letzte Chance auf eine Medaille war nun das kleine Finale. Leider war Patryk in diesem Kampf viel zu passiv und wurde von seinem Gegner im Bodenkampf einfach umgedreht und per Haltegriff besiegt. Damit blieb nur der undankbare 5. Platz.

Walter startete in der Gewichtsklasse bis 46 Kg, in der 30 Kämpfer an den Start gingen. In der ersten Runde konnte Walter seinen Gegner mit einem O-goshi auf den Rücken befördern und ging damit als Sieger von der Matte. In der zweiten Runde hatte Walter diverse Chancen eine Wertung zu erzielen, aber das Geschick seines Gegners und etwas Pech verhinderten dies. So ging es in den Golden Score und auch hier war Walter mindestens gleich stark wie sein Gegner. Leider nutzte dieser aber eine Unachtsamkeit von Walter im Bodenkampf aus und konnte ihn in eine Würgetechnik. Erst sah es so aus, dass Walter diesen Angriff noch verteidigen konnte, dann rutsche das Revers aber doch noch ein Stück hoch und Walter verlor ganz kurz das Bewusstsein. Nach wenigen Sekunden war wieder alles in Ordnung, aber der Kampf war verloren. Walters Gegner zog im Anschluss dann noch in das Halbfinale ein, was eigentlich die Teilnahme an der Trostrunde bedeutete. Aber zum Schutz der Jugendlichen werden sie aus der Wettkampfliste gestrichen, wenn sie im Turnier ohnmächtig waren.

Wieder richtig voll war Volkans Gewichtsklasse. Bis 55 Kg kämpften 67 Athleten um die begehrten Medaillen. Volkan hatte in der ersten Runde ein Freilos und stieg deshalb erst in Runde 2 in das Turnier ein. Hier konnte er einen souveränen Start hinlegen und besiegte seinen Gegner mit 2 Waza-Aris. In der nächsten Runde ging es gegen einen starken Hessen. Volkan verstand es leider nicht hier die entscheidende Wertung zu holen und so ging es auch hier in den Golden Score. Leider konnte der Hesse hier mit einer Fußtechnik eine Wertung erzielen und Volkan ging als Verlierer von der Matte. Da in dieser Gewichtsklasse nach dem Wettkampfsystem der IJF gekämpft wurde (nur wer selber im Viertelfinale stand kann in die Trostrunde kommen) war damit das Turnier bereits früh für Volkan beendet.

Auch wenn wir wieder mit leeren Händen nach Hause fahren mussten, war eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zu dem Turnier in Duisburg zu erkennen. Es gibt aber noch immer sehr, sehr viel Arbeit für uns alle.

Janine, Patryk und Volkan bleiben gemeinsam mit dem restlichen HJV-Kader noch bis Montagabend in Thüringen, um am dortigen Landesstützpunkt in Jena an einem Lehrgang bei den Bundestrainern teilzunehmen. Viel Spaß euch!