Keine Platzierung in Bottrop und Duisburg

Am 14.04.2018 fanden die Sichtungsturniere der weiblichen und männlichen U16 in Bottrop bzw. Duisburg statt und die HT16 war mit insgesamt 4 Kämpfern am Start.

In Bottrop war Janine Hardenberg in der Gewichtsklasse bis 44 Kg dabei. Janine war vom Landestrainer Johannes Kruse für dieses Turnier nominiert worden und wurde vor Ort auch von ihm betreut. Leider konnte Janine heute keinen Kampf gewinnen und schied nach zwei Niederlagen aus.

In Duisburg waren mit Patryk Kloc, Walter Elzer und Volkan Arman drei HT16ner am Start, wobei Volkan ebenfalls mit der Hamburger Auswahl angereist ist.

Volkan hatte es in der Gewichtsklasse bis 55 Kg mit nicht weniger als 61 Gegner zu tun. In der ersten Runde hatte Volkan einen Gegner aus Nordrhein-Westfalen und konnte diesen vorzeitig besiegen. Erst erzielte er einen Waza-Ari für einen Seoi-nage und konnte im Anschluss seinen Gegner sofort in einen Haltegriff nehmen. In der zweiten Runde ging es gegen einen Kämpfer aus Sachsen-Anhalt. Auch hier konnte Volkan einen Waza-Ari für Seoi-nage erzielen und brachte diesen über die volle Kampfzeit. In Runde drei ging es nun gegen einen Bayern. Hier konnte Volkan sich im Standkampf leichte Vorteile erarbeiten, war aber in einer Übergangssituation vom Stand in den Boden unaufmerksam und wurde von seinem Gegner in einen Würgegriff genommen. Hier gab es kein Entrinnen mehr und somit musste Volkan hier aufgeben. Um in die Trostrunde zu kommen musste Volkan seinen Gegner nun die Daumen drücken, denn nur wenn dieser ins Halbfinale kommen sollte, ging es für Volkan weiter. Leider verlor der Bayer aber das Viertelfinale und damit war Volkan ausgeschieden.

Bis 46 Kg startete Walter, nach einem Freilos in Runde eins, in der zweiten Runde gegen einen Nordrhein-Westfalen. Diesen konnte er bereits nach wenigen Sekunden mit Uchi-mata Ippon werfen. In der nächsten Runde wartete ein Belgier. Walter kam mit der aggressiven Kampfart des Belgiers überhaupt nicht klar und wurde folgerichtig mit einer Gegendrehtechnik Waza-ari geworfen. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen. Da der Belgier aber ins Halbfinale kam, konnte Walter in der Trostrunde weiter kämpfen. Hier ging es gegen einen Hessen, der sich offensichtlich Walters vorherigen Kampf genau angeguckt hatte, denn auch dieser ging sehr aggressiv in den Kampf und Walter konnte erneut nicht gegen halten. Auch dieser Kampf ging dann verloren und Walter schied früh aus.

Patryk musste in der Gewichtsklasse bis 37 Kg antreten, weil es in der Altersklasse die Gewichtsklasse bis 34 Kg nicht gibt. Leider fand Patryk überhaupt nicht in das Turnier und kämpfte sehr ängstlich. Dem entsprechend verlor er auch beide Begegnungen deutlich und schied ebenfalls früh aus.

Fazit: Es gibt noch viel, viel Arbeit!