Renée wird Deutsche Meisterin in Frankfurt an der Oder

Am 10. und 11.03.2018 kämpften in Frankfurt an der Oder die Juniorinnen und Junioren der U21 um die Deutsche Meisterschaft. Die HT16 war am Sonntag, den 11.03.2018 mit Renée Lucht am Start. Renée gehörte in diesem Jahr zum Favoritenkreis in der Gewichtsklasse +78 Kg und eine Medaille war das Ziel.

Nach einem Freilos in Runde 1 ging es in Runde 2 gegen eine Gegnerin aus Nordrhein-Westfalen. Der Kampf war nach 37 Sekunden beendet, denn im Anschluss an einen O-goshi, nahm Renée ihre Gegnerin in einen Haltegriff und hielt bis zum zweiten Waza-ari fest. Im Viertelfinale ging es gegen eine Kämpferin aus Thüringen, die mit viel Selbstvertrauen in das Turnier kam, da sie vor einer Woche bei der Deutschen Meisterschaft U18 bereits eine Bronzemedaille erkämpfen konnte. Aber auch hier wollte Renée keinen Zweifel aufkommen lassen und beendete den Kampf nach 45 Sekunden, in dem sie ihre Gegnerin im Bodenkampf von der Bauchlage auf den Rücken drehte und hielt sie 20 Sekunden fest. Im Halbfinale wartete erneut eine Kämpferin aus Nordrhein-Westfalen. Auch das Halbfinale sollte keine Minute alt werden bevor Renée ihre Gegnerin erneut per Haltegriff besiegen konnte. Damit stand Renée im Finale und das Mindestziel, eine Medaille, war erreicht. Das Finale war die Neuauflage des letztjährigen Finales, welches Renée damals verlor. Der Kampf gegen ihre Nationalmannschaftskollegin, die vor 2 Wochen einen 5 Platz beim Grand Slam in Düsseldorf erkämpfen konnte, wurde zum erwartet engen Kampf. Beide Athletinnen kennen sich von diversen Bundeskadermaßnahmen und Trainingslagern und somit war klar, wer den ersten Fehler macht oder seine Gegnerin überraschen kann, wird heute als Siegerin von der Matte gehen. Renée war dabei etwas zu vorsichtig und wurde mit zwei Bestrafungen für Passivität bedacht. Eine weitere Strafe und der Kampf ist verloren. Aber Renée kam immer besser in den Kampf und gewann ein ums andere Mal den Griffkampf und übernahm immer mehr das Kommando. Die Entscheidung sollte dann 18 Sekunden vor Schluss kommen. Renée packte einen richtig starken Fußstopper aus und warf ihre Gegnerin direkt auf den Rücken. Die Kampfrichter entschieden auf Ippon und Renée ist Deutsche Meisterin! Nach einer einstündigen Dopingkontrolle im Anschuss an die Siegerehrung ging es dann überglücklich wieder nach Hamburg.

Die nächsten großen Aufgaben warten schon und Renée wird in 2 Wochen beim Internationalen Thüringen Pokal in Bad Blankenburg erneut auf Medaillenjagd gehen.