Die WG Volkan und Phillip gewinnen Silber und Bronze in Osnabrück

Am 03.02.2018 fand in Osnabrück der Crocodiles Cup für die Altersklasse U12 und U15 statt und wir waren mit 5 Kämpfern am Start. In der U12 gingen Phillip Elzer und Alexandros „Alex“ Kanitakis in das Rennen um die Medaillen, in der U15 starteten Patryk Kloc, Walter Elzer und Volkan Arman. Etwas weibliche Unterstützung gab es auch, denn obwohl Laura Kloc zurzeit verletzt ist wollte sie den Rest ihrer Trainingsgruppe beim Wettkampf anfeuern. Die Anreise fand bereits am Freitag statt, da wir ausgeruht und bei voller Kraft ins Turnier starten wollten. Nachdem die Zimmer eingeteilt und bezogen warenging es beim Chinesen zum Essen. Nach einem gemeinsamen Videoabend ging es dann fast pünktlich ins Bett.

Am Samstag ging es dann morgens mit der U12 los. Phillip startete in der Gewichtsklasse bis 31 Kg. In der ersten Runde konnte Phillip seinen Gegner bereits nach 8 Sekunden mit einem Uchi-mata Ippon werfen und ging als Sieger von der Matte. Auch in Runde zwei machte Phillip kurzen Prozess und siegte mit 2 Waza-Ari für O-goshi und anschließendem Kesa-gatame. Damit war das Viertelfinale erreicht. Der Kampf gegen einen Bremer war sehr eng und keiner der beiden konnte sich einen Wertungsvorteil erarbeiten. So ging es in den Golden Score, der in dieser Altersklasse auf 1 Minute begrenzt ist. Auch hier konnte keiner der beiden eine Wertung erzielen und so kam es zum Kampfrichterentscheid. Leider wurden die Ansätze des Gegners etwas stärker gesehen und so wurde der Bremer zum Sieger erklärt. Das dieser kein Schlechter war, ist daran zu erkennen, dass er am Ende das Turnier gewann. Für Phillip ging es nun in der Trostrunde weiter. Im ersten Trostrundenkampf konnte er seinen Gegner in einen Haltegriff nehmen und gewann vorzeitig. Auch im zweiten Kampf in der Trostrunde ging Phillip als Sieger von der Matte nachdem er seinen Gegner erst mit einer Schleudertechnik Waza-Ari warf um ihn danach in den Sankaku-gatame zu nehmen. Jetzt ging es im „kleinen Finale“ um die Bronzemedaille. Auch hier konnte er seinen Gegner in den Haltegriff nehmen und war damit auf dem Treppchen.

Alex kämpfte in der Gewichtsklasse bis 46 Kg. Im ersten Kampf gegen einen Niederländer war der junge HT16ner chancenlos und wurde folgerichtig mit Ippon besiegt. Im zweiten Kampf lief es da schon besser. Zwar konnte Alex seinen Gegner nicht werfen, der konnte Alex aber auch nicht erwischen und so mussten nach regulärer Kampfzeit und Golden Score die Kampfrichter entscheiden wer der stärkere war und erklärten Alex zum Sieger. Nach zwei weiteren Niederlagen war Alex am Ende Siebter.

Die U15 begann als nächstes mit den leichten Gewichtsklassen. Patryk kämpfte bis 34 Kg und startete gut in das Turnier. Der erste Gegner wurde mit einem Sankaku-gatame festgehalten und auch im zweiten Kampf beendete Patryk im Bodenkampf die Begegnung, dieses Mal aber per Juji-gatame. Im Viertelfinale ging es nun gegen einen russischen Starter. Auch hier war Patryk mindestens auf Augenhöhe, aber drei Sekunden vor dem Ende setzte er nochmal eine offensive Aktion an und wurde gekontert. Damit ging der Kampf verloren. In der Trostrunde konnte Patryk jetzt nicht mehr an seine gute Leistung anknüpfen und unterlag seinem ersten Trostrundengegner und war damit ausgeschieden.

Walter hatte es gleich im ersten Kampf mit einem richtig harten Brocken aus Hessen zu tun. Dieser erwischt Walter und erhielt einen Waza-Ari. Dieser Wertung lief er nun hinterher, konnte diesen Rückstand aber nicht mehr aufholen und unterlag damit dem späteren Turniersieger. In der Trostrunde konnte Walter seinen ersten Kampf per Uchi-mata vorzeitig beenden. Auch der zweite Trostrundenkampf ging mit Waza-Ari für einen Uchi-mata für Walter aus. Leider war dann nach dem dritten Trostrundenkampf das Turnier für Walter beendet. Leider war Walter im Bodenkampf zu passiv und wurde von seinem Gegner in einen Haltegriff genommen.

Als letztes ging Volkan ins Rennen. Nach dem eher durchwachsenen Auftritt bei der Hamburger Meisterschaft am letzten Wochenende wollte er unbedingt zeigen was in ihm steckt. Den ersten Kampf konnte Volkan gegen einen Niederländer mit Waza-ari für Seoi-nage für sich entscheiden. In der zweiten Runde brachte ein Sankaku-gatame das vorzeitige Ende und den Sieg für Volkan. Im Viertelfinale war es erneut ein Waza-Ari für einen Seoi-nage, der den entscheidenden Vorteil für Volkan brachte. Das Halbfinale war erreicht und damit eine Medaille in greifbarer Nähe. Volkan konnte durch eine Wertung für einen Ko-uchi-make-komi in Führung gehen. Kurz danach gab es für dieselbe Technik erneut einen Waza-Ari und damit den vorzeitigen Sieg für Volkan. Damit stand Volkan im Finale dieses hochklassigen Turniers. Hier musste Volkan zwar zwei Waza-ari abgeben und sich damit geschlagen geben, aber die Silbermedaille und vor allem der starke Auftritt bei diesem Turnier waren ein ganz gutes Trostpflaster.

Damit hat das Zimmer Phillip/Volkan die beiden Medaillen für die HT16 eingefahren.

Wir werden jetzt noch eine weitere Nacht in Osnabrück bleiben, damit wir am Sonntag an einem Trainingslager teilnehmen können. Hier werden wir an unseren Schwächen arbeiten, damit wir bei den nächsten Turnieren weitere Erfolge feiern können.