HT16er sorgen mit kürzestem und längstem Kampf für Furore in Berlin

Am 13.01.2018 haben mit Walter Elzer und Volkan Arman zwei HT16er an den 11. Berlin Open teilgenommen.

In der Gewichtsklasse bis 43 Kg ging Walter an den Start und legte einen echten Frühstart hin. Im ersten Kampf konnte er nach 3 Sekunden Kampfzeit mit Ippon für eine O-goshi besiegen. Auch im zweiten Kampf konnte Walter mit seiner Spezialtechnik O-goshi den Kampf vorzeitig beenden. Im Kampf Nummer drei konnte der junge Billstedter aber leider nicht mehr an die starken Vorleistungen anknüpfen, und unterlag seinem Gegner durch einen Haltegriff. Insgesamt bedeutete dies nun Platz Zwei.

Volkan kämpfte in er Gewichtsklasse bis 55 Kg. In der ersten Begegnung kam es zu einem offenen Schlagabtausch, in dem keiner der beiden Kämpfer in der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielen konnte. Damit musste es in die Verlängerung gehen. Auch hier wurde von beiden Kämpfern ein Offensivfeuerwerk gezeigt und es verging Minute für Minute ohne Wertung. Nach nicht weniger als 32 Minuten in der Verlängerung griff nun der Hauptkampfrichter ein und beendete den Kampf. Man wollte die Gesundheit der Jugendlichen nicht gefährden, da beide bereits weit über ihr körperliches Limit gegangen waren und entschied sich für ein Unentschieden nach 36 Minuten Kampfzeit! Volkan war mit dieser Entscheidung zwar nicht zufrieden, aber Trainer Dennis Blödorn konnte diese mittragen. Leider war Volkan nach diesem Megakampf nicht mehr in der körperlichen Verfassung, in den zwei folgenden Fights noch einen Sieg zu erzielen und wurde mit 2 Niederlagen und einem Unentschieden Dritter in seiner Gewichtsklasse.